Die Initiative G’RAD JETZT hat dem Welser Gemeinderat 4.500 Unterschriften für die Errichtung sicherer und zeitgemäßer Radinfrastruktur bis zum Jahr 2030 überreicht. Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Mobilitätsreferent Stefan Ganzert nahmen die Petition entgegen.
Vier Welser Schulen, darunter die drei größten Gymnasien von Wels, haben sich mit dem gemeinnützigen, in Wels gegründeten, Verein Crossover – cyclists create cities for people -für die gemeinsame Initiative G’RAD JETZT zusammengeschlossen, zwölf gemeinsame Forderungen ausgearbeitet und zwischen 29. Juni und 29. September 2022 erfolgreich um Unterstützer:innen geworben.
Der Autoverkehr, die Elterntaxis und auch die Größe der Autos haben in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen und beeinträchtigen aus Sicht der Initiatoren die Verkehrssicherheit für Radfahrende massiv. Die Radinfrastruktur in Wels stammt größtenteils aus den 80er und 90er Jahren. Sie ist aus Sicht der Schulen und des Vereins Crossover nicht mehr zeitgemäß und für viele Verkehrsteilnehmer:innen nicht sicher.
Zeitgemäße Radinfrastruktur
Kritisiert werden die so genannten, konfliktreichen „Gehsteigradwege“, das Aufmalen weißer Linien, mithilfe dieser aus Gehsteigen, Geh- und Radwege gemacht wurden. Eine Verbesserung sei besonders auch bei Mehrzweckstreifen neben geparkten Autos nötig, da diese Radfahrende in die gefährliche Dooringzone zwingen. Auch bei der Durchgängigkeit des Radroutennetzes sieht man großen Handlungsbedarf: „Es gibt viele Lücken im Radwegenetz. Sehr viele SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen wünschen sich angst- und gefahrenfrei zur Schule fahren zu können. Eine Stadt ist auch nur dann wirklich fahrradfreundlich, wenn alle Altersgruppen überall sicher radeln können. Daher fordern wir G’RAD JETZT ein durchgängiges Radwegenetz mit baulich getrennten Radwegen entlang der Hauptachsen sowie Fahrradstraßen und Schulstraßen im Umgebungsbereich der Schulen.“
Umverteilung von Verkehrsflächen
Um den Platz für baulich getrennte Radwege zu schaffen, schlägt die Initiative G’RAD JETZT vor, Fahr- und Parkspuren umzuwandeln, wie es bereits in vielen Städten gängige Praxis sei. Wels habe das Potenzial zur Fahrradstadt, weil das Gebiet flach ist und die Distanzen überschaubar sind. G’RAD JETZT, wo die fossilen Energieträger knapp und teuer und die Auswirkungen des Klimawandels immer spürbarer werden, sollte ein Umstieg auf das Fahrrad durch einen stark forcierten Ausbau der Radinfrastruktur gefördert werden, betont die Initiative in ihrem Petitionsschreiben.
Um auch mehr Transportverkehr auf das Fahrrad zu verlagern, fordert G’RAD JETZT Lastenrad-taugliche Radinfrastruktur und eine Lastenrad-Förderung in Höhe von mindestens € 500.- für Unternehmen, Vereine und Privatpersonen sowie den Ausbau der Carsharing Stationen mit Leih-Lastenrädern. Die Be a local hero Lastenrad-Filmkampagne, die von Crossover 2021 in Wels gedreht wurde, habe gezeigt, dass das Lastenrad das beste Transportmittel für viele Familien und UnternehmerInnen ist.
Die 12 Forderungen von G’RAD JETZT
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